Jugenfeuerwehrtag 2012

"Ein ganzer Tag im Zeichen der Feuerwehr". So wurde der Jugendfeuerwehrtag lange geplant. Die Jungfeuerwehrler/innen sollten einen Eindruck davon bekommen, wie ein Arbeitstag eines Berufs- oder Werksfeuerwehrmann aussehen kann. Im Dienstplan für die Jugendlichen standen Unterrichte in Verkehrsabsicherung, Brandbekämpfung und Erster Hilfe. Auch die Diensteinteilung auf die Löschfahrzeuge und Fahrzeugkunde waren genauso Bestanteile wie die Schlauchwäsche, Materialpflege und Dienstsport.

Was die Jugendlichen anfangs noch nicht wussten, dass der wohl geordnete Dienstplan immer wieder von unangekündigten Einsatzübungen unterbrochen wurde. Für die Einsatzübungen wurden die Szenarien heimlich im Hintergrund von den Feuerwehrlern an unterschiedlichen Orten vorbereitet. Die Übungen wurden von den Jugendlichen fast schon profihaft abgearbeitet, nur manchmal wurden von den aktiven Feuerwehrlern Tipps gegeben.

Bürgermeister Ludwig Diepold, der besonders die fünf Mädchen aus dem Nachwuchsteam für ihren Eifer lobte, wahr mit den gezeigten Leistungen ebenso zufrieden wie Kommandant Stefan Dietrich. Kreisbrandmeister Josef Kabel hob die Wichtigkeit der Fuerwehrjugend für die Zukunft der freiwilligen Feuerwehren hervor und nannte die Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehr schon fast profihaft.

Mit Begeisterung wurden alle Aufgaben von den Jungfeuerwehrlern erledigt und auch der Spaß und die Geselligkeit kamen über die 24 Stunden des Jugendfeuerwehrtages nicht zu kurz. Am Nachmittag wurde von den Jugendlichen ein Löschwasser-Faltbehälter kurzerhand zum Schwimmbecken umfunktioniert um sich Abkühlung zu verschaffen. Für die Nacht wurden sogar Feldbetten organisiert.

 

Fahrzeugkunde:

 

 

Unterrichte (Verkehrsabsicherung, Brandbekämpfung, Erste Hilfe):

 

 

 

Einsatzübungen (Ölspur; Keller unter Wasser; Gebäudebrand; Verkehrsunfall; vermisste Person im Wald):