Berufsfeuerwehrtag 2013

Wie schon letztes Jahr stand auch dieses Jahr das Motto fest "Ein ganzer Tag im Zeichen der Feuerwehr".

Die Jungfeuerwehrler/innen bekamen wieder einen Einblick, wie ein Arbeitstag eines Berufs- oder Werksfeuerwehrmannes aussehen kann. Im Dienstplan für die Jugendlichen standen Unterrichte in Verkehrsabsicherung, Hochwasserschutz/Deichsicherung und Gefahrgutunfälle.

Der Dienstplan wurde immer wieder von unangekündigten Einsatzübungen unterbrochen. Für die Einsatzübungen wurden die Szenarien heimlich im Hintergrund von den Feuerwehrlern an unterschiedlichen Orten vorbereitet.

Die Jungs und Mädels mussten Türöffnungen durchführen, einen kleinen Jungen suchen, der beim Sandspielen verschüttet wurde. Eine Ölsperre wurde am Mailinger Bach eingezogen. Der nördliche Paardamm wurde mit 600 Sandsäcken wegen eines angenommenen Hochwassers gesichert. Diese Übung wurde federführend von unserem Bezirksjugenwart und KBM Franz Waltl aus Pförring durchgeführt. Ebenso war bei diesem Einsatz unser Bürgermeister Ludwig Diepold sowie der zuständige KBM Martin Lackner aus Stammham anwesend. Danach ging es zu einem Verkehrsunfall in den Interpark, ein Leerguttransporter war in einen Imbiss gekracht.

Am Abend stand dann das Highlight der Einsätze an. Die Jugendwarte Christian Hallermaier und Daniel Batz hatten eine Holzhütte aufgebaut, diese wurde in Brand gesetzt. Die angehenden Feuerwehrler mussten aus einem Bach die Wasserentnahme durchführen und den Brand löschen.

Die Übungen wurden von den Jugendlichen fast schon profihaft abgearbeitet, nur manchmal wurden von den aktiven Feuerwehrlern Tipps gegeben.

Mit Begeisterung wurden alle Aufgaben von den Jungfeuerwehrlern erledigt und auch der Spaß und die Geselligkeit kamen über die 24 Stunden des Jugendfeuerwehrtages für alle beteiligen nicht zu kurz. Am Nachmittag wurde von den Jugendlichen wieder der bereits legendäre Löschwasser-Faltbehälter zum Schwimmbecken umfunktioniert um sich die nötige Abkühlung zu verschaffen. Für die Nacht wurden wieder Feldbetten organisiert.


DSCN3949.JPG DSCN3999.JPG DSCN4003.JPG

DSCN4010.JPG DSCN4017.JPG DSCN4020.JPG

DSCN4044.JPG DSCN4047.JPG DSCN4049.JPG

DSCN4060.JPG DSCN4064.JPG DSCN4075.JPG

DSCN4105.JPG DSCN4137.JPG DSCN4151.JPG

DSCN4158.JPG DSCN4166.JPG DSCN4206.JPG

DSCN4298.JPG DSCN4312.JPG DSCN4325.JPG

DSCN4426.JPG DSCN4439.JPG DSCN4491.JPG

DSCN4536.JPG DSCN4539.JPG DSCN4553.JPG

DSCN4577.JPG DSCN4592.JPG