Fahrzeugsegnung HLF 20

Im Jahr 2016 verging bis jetzt fast keine Woche, in der die Freiwillige Feuerwehr Großmehring nicht zu einem Einsatz gerufen wurde. Damit dies bei jedem Einsatz mit der nötigen Professionalität und den nötigen Gerätschaften möglich ist, konnte die Feuerwehr am Sonntag den 02.10.2016 zwei neue Fahrzeuge in ihrem Fuhrpark willkommen heißen und von Pfarrer Norbert Pabst den kirchlichen Segen für Ausbildungs- und Einsatzstunden dafür erhalten.

Der erste Kommandant Stephan Dietrich begrüßte die anwesenden Gäste, darunter Pfarrer Norbert Pabst, die stellvertretende Landrätin und Landtagsabgeordnete Tanja Schorrer-Dremel und den ersten Bürgermeister der Gemeinde Großmehring Ludwig Diepold. Zusätzlich hieß er Ehrenkreisbrandinspektor Anton Filser, Kreisbrandrat Martin Lackner, die Kreisbrandmeister Franz Waltl, Girtner Alois und Schneider Florian, die anwesende Bevölkerung und die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Großmehring willkommen.

Er gab nähere Details zu den neuen Fahrzeugen der Feuerwehr bekannt:

Einen BMW 520i mit Erstzulassung 2001, der gebraucht vom Feuerwehrverein aufgrund einer großzügigen Spende beschafft werden konnte und der für nachrückende Kräfte und vor allem für Feuerwehrarzt Dr. Ulrich Selz dient.
Zudem ging er näher auf die Historie der Beschaffung des neuen HLF 20 ein. So begann die Beschaffung im Januar 2015 mit der Antragstellung bei der Gemeinde. Bis Mai 2015 wurde die europaweite Ausschreibung vorbereitet, deren Vergabe im Juli 2015 mit dem Zuschlag an die Firmen Jahn, MAN und Rosenbauer endete. Ende Juli 2016 konnte das Fahrzeug letztendlich in Österreich von einem kleinen Team der FW Großmehring abgeholt werden. Dabei wurde das Team in einer 3-tägigen Schulung am neuen Fahrzeug ausgebildet.

Der 1. Bürgermeister Ludwig Diepold freute sich über „die sehr schöne Aufgabe“ […], wenn ein neues „Fahrzeug seine Fahrt aufnimmt“. Zu Beginn seiner Rede gewährte er einen kurzen Rückblick in die 143 Jahre alte Geschichte der Feuerwehr Großmehring. Dabei bezog er sich vor allem auf den Fuhrpark der Feuerwehr und wie er sich über die Jahre veränderte. So löschten die Floriansjünger bis zum Jahr 1897 mit Ledereimern und konnten ab diesem Jahr auf einen Feuerwehrwagen mit Saug- und Druckspritze zurückgreifen. Über die Jahre wurden die Geräte immer weiter modernisiert, bis wir heute vor einem neuem HLF 20 stehen. Zum Ende seiner Rede sprach Ludwig Diepold den Kameraden seinen herzlichen Dank „für ihren aufopferungsvollen Dienst, den sie vorwiegend in ihrer Freizeit tun“ aus.

Auch die stellvertretende Landrätin des Landkreises Eichstätt, Tanja Schorrer-Dremel richtete ihre Grußworte an die anwesenden Gäste. Sie befand, dass mit diesem Anlass „eine beachtliche Gemeinschaftsleistung im Sinne des Zusammenwirkens von Gemeinde und Feuerwehr und bürgerschaftlichem Engagement“ deutlich wird. Durch die vielfältigen Aufgaben für die Feuerwehren steigen auch die Ansprüche an die Ausrüstung, welche durch hohes persönliches Engagement der Großmehringer Feuerwehrler durch die Neuanschaffung eines neuen Fahrzeuges modernisiert werden konnte.

Kreisbrandrat Martin Lackner beglückwünschte die Verantwortlichen der Feuerwehr und der Gemeinde zu ihrem „innovativem und technisch top aktuellen Fahrzeug“ und sprach von einer „klugen Entscheidung der Gemeinde ein HLF 20 anzuschaffen“. Die Anschaffung konnte aus mehreren Fördertöpfen unter anderem des Freistaates Bayern und des Landkreises Eichstätt gefördert werden, jedoch wies er auch darauf hin, dass es ohne aktive und motivierte Feuerwehrmannschaft nicht funktionieren würde. Aus diesem Grund dankte er nochmals den Aktiven der Feuerwehr für ihr Engagement und der Gemeinde Großmehring für das Vertrauen, das sie ihrer Feuerwehr entgegenbringt.

Technische Daten HLF 20