3. Workshop im Kloster Plankstetten

Am Freitag den 20.01.2017 traf sich ein 16-köpfiges Team der Freiwilligen Feuerwehr Großmehring zum 3. Zukunftsworkshop im Kloster Plankstetten. Die Ruhe und Abgeschiedenheit der Klostermauern wählten wir, damit sich die Teilnehmer intensiv Gedanken über die Zukunft der FF Großmehring machen konnten.

Im Fokus stand vor allem eine Analyse, der bereits gut laufenden Bereiche und der Herausforderungen innerhalb unserer Feuerwehr.

Ein Orga-Team bestehend aus dem zweiten Kommandanten Florian Schneider, Tobias Krestel, Thomas Rossmann und Thomas Haimerl bereitete den Workshop für die restlichen Teilnehmer vor und teilte die Anwesenden in verschiedene Gruppen zur Bearbeitung ausgewählter Themen ein. 

Unter anderem gingen die Gruppenarbeiten auf folgende Thematiken ein:

- Katastrophenschutz

- Technik und Fuhrpark

- Ausbildung

- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ziel der angeregten Diskussionen und anschließenden Clusterung der erarbeiteten Problemstellungen war es, Handlungsfelder herauszuarbeiten und Antworten auf aufgekommene Fragen zu finden. Aufgrund der intensiven Gespräche und vieler Ideen wurde die Bearbeitungszeit im Anschluss an das klösterliche Abendessen nochmal verlängert. 

Den überaus produktiven Freitag ließen wir danach im Gewölbekeller des Klosters gemütlich ausklingen, ehe ein Großteil der Kameraden gegen 5 Uhr morgens durch die Kirchenglocken des Klosters geweckt wurde.

Im Anschluss an ein Bio Frühstück ging es erneut in zwei verschiedene Arbeitsgruppen zur Gruppenarbeit. 

Gegen Ende des Workshops um 15 Uhr präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse dem jeweils anderen Team und stellten sich dessen Fragen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für den produktiven Austausch, durch den wir unsere Stärken, Chancen und Herausforderungen herausarbeiten konnten, um die Freiwillige Feuerwehr Großmehring zukunftssicher aufstellen zu können!