Eisrettungsübung 2017

Am heutigen Sonntag traf sich ein Großteil der Großmehringer Kameraden zu einer Eisrettungsübung. Direkt gegenüber vom Feuerwehrgerätehaus konnten wir die Rettung eines Eingebrochenen ins Eis üben. Gerade bei den in der nächsten Woche wieder ansteigenden Temperaturen steigt die Gefahr, dass die Eisfläche nachgibt wieder extrem auf den bayerischen Gewässern an.

 

Wir übten mit verschiedenen Hilfsmitteln, wie dem Eisrettungsschlitten oder dem Spineboard. Zudem gingen wir einen möglichen Einsatzablauf detailliert durch. 

Durch unseren Feuerwehrarzt wurden wir auf die Gefahren, denen unterkühlte Personen ausgesetzt sind, hingewiesen. Des Weiteren erläuterte er uns den weiteren Ablauf bei der Behandlung unterkühlter Patienten. 

 

Wir sind für den Einsatz gerüstet, allerdings bitten wir Euch äußerst vorsichtig beim Betreten von Eisflächen zu sein und in den kommenden Tagen bei steigenden Temperaturen darauf zu verzichten sich aufs Eis zu begeben.

 

Vielen Dank noch an dieser Stelle an die FF Manching, von der wir uns einen "Eisrettungsanzug" ausleihen durften.