First Responder Symposium

Am 22.04.2017 nahm eine Delegation der FFW Großmehring an einer Fortbildung für medizinisch tätige Feuerwehrmänner in Unterschleißheim teil.

Inhalt der Fortbildung waren neue Leitlinien in der Versorgung von Schwerverletzten und neue Behandlungsstrategien bei Patienten mit starken Blutungen.
Des Weiteren wurde auf die Besonderheiten von Explosionsverletzungen und das Verhalten bei Terrorlagen eingegangen. „Durch die veränderte weltpolitische Lage kommen weitere Aufgaben auf die Feuerwehren im Umland von Großstädten zu.“, so der allgemeine Tenor der Münchener Feuerwehrführungskräfte.
Die FFW Großmehring verfügt bereits jetzt über ein hohes medizinisches Ausbildungsniveau. Neben dem Feuerwehrarzt Dr. med. Ulrich Selz, gehören ein Rettungsassistent und zwei Rettungssanitäter zur aktiven Mannschaft. Der Großteil der Großmehringer Feuerwehrfrauen- und männer hat einen Sanitätskurs absolviert.

„Bei schweren Verkehrsunfällen im Gemeindebereich wollen wir bestens vorbereitet sein. Wenn wir vor dem Rettungsdienst vor Ort sind, können unsere Feuerwehrsanitäter bereits lebensrettende Maßnahmen einleiten.“, so Feuerwehrarzt Dr. Selz.

Florian Schneider, der Leiter der Großmehringer Feuerwehr, sieht in seiner Funktion als Kreisbrandmeister auch viele Unfälle außerhalb des Gemeindebereichs, auf der Autobahn A9.
„Die Zahlen der schweren und tödlichen Verkehrsunfälle ist letztes Jahr auf der A9 sprunghaft angestiegen.“, so Schneider. Nicht zuletzt deshalb legt der Erste Kommandant Wert auf eine gut ausgebildete Mannschaft. „Wir werden auch häufiger zu medizinischen Notfällen alarmiert, wenn die Ressourcen des Rettungsdienstes vorübergehend erschöpft sind.“

Florian Schneider ist jedenfalls stolz auf seine Truppe, die mit viel Enthusiasmus und Übungsfleiß an die medizinischen Themen herangeht.