Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz"

Unter den strengen Augen der Schiedsrichter KBI Franz Waltl, KBM Alois Girtner und KBM Florian Schneider legten am Samstag, den 21.10.2017 fünf Gruppen die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ am Großmehringer Feuerwehrhaus ab. Hierbei müssen die Ehrenamtlichen zeigen, dass sie in der Lage sind sicher und schnell eine Löschwasserversorgung aufbauen zu können und parallel einen Löschaufbau zur Brandbekämpfung vorzunehmen. Neben der Einhaltung der Vorschriften über den korrekten Aufbau und die adäquate Handhabung der Gerätschaften ist vor allem auch ein Einhalten der zeitlichen Vorgaben von großer Bedeutung, da ein schneller und präziser Löschaufbau Leben retten kann.

Neben dem Löschaufbau und dem Kuppeln von Saugschläuchen wurden die Kameraden daraufhin geprüft, ob die nötigen Knoten und Stiche sitzen und je nach Stufe des Abzeichens mussten weitere Zusatzaufgaben, wie Erste Hilfe oder Gerätekunde abgelegt werden.

Am Ende des Tages konnten sich alle Kameradinnen und Kameraden über eine bestandene Leistungsprüfung freuen!

In diesem Jahr gab es allerdings ein Novum bei der Großmehringer Feuerwehr. Neben drei Gruppen aus Großmehring und Demling nahmen auch zwei Gruppen aus Niedersachsen an der diesjährigen Prüfung teil. Aufgrund des Umzuges eines Kameraden aus Niedersachsen nach Bayern, bzw. Großmehring kam die Idee auf, dass auch die Kameradinnen und Kameraden seiner Heimatfeuerwehr am bayerischen Leistungsabzeichen teilnehmen könnten. Nach kurzer Planungsphase rückten am Freitagnachmittag zwei Gruppen der Feuerwehren Essenrode und Groß Brunsrode in drei Kleinbussen am Großmehringer Feuerwehrhaus an und bezogen darin ihre Schlafplätze. Neben Sightseeing stand vor allem Feuerwehrarbeit auf dem Programm.
So übten die Kameraden sowohl THL mit unserem HLF, als auch den Löschaufbau für das Leistungsabzeichen an unserem LF 8.

Am Ende dieses erfolgreichen Samstags konnten wir den Abend zusammen bei Schweinshaxn und Schäufferl ausklingen lassen.
Ein herzliches Dankeschön unseren Kameraden für die Gastgeschenke und das vergangene Wochenende!

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Abzeichen in zwei Jahren mit Euch!

Kameradschaftliche Grüße aus Großmehring nach Groß Brunsrode und Essenrode!

DSCN1563.JPG IMG_1536.JPG IMG_1554.JPG