Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz"

Unter den strengen Augen der Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Franz Waltl, Kreisbrandmeister Florian Schneider und Schiedsrichter Michael Drätzl legten am Samstag, den 28.09.2019 fünf Gruppen die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ am Großmehringer Feuerwehrhaus ab. Hierbei müssen die Ehrenamtlichen zeigen, dass sie in der Lage sind sicher und schnell eine Löschwasserversorgung aufbauen können und parallel einen Löschaufbau zur Brandbekämpfung vorzunehmen. Neben einem korrekten Aufbau und der adäquate Handhabung der Gerätschaften ist vor allem auch ein Einhalten der zeitlichen Vorgaben von großer Bedeutung, da ein schneller und präziser Löschaufbau Leben retten kann.

Neben dem Löschaufbau und dem Kuppeln von Saugschläuchen wurden die Kameraden daraufhin geprüft, ob die nötigen Knoten und Stiche sitzen und je nach Stufe des Abzeichens mussten weitere Zusatzaufgaben, wie Erste Hilfe oder Gerätekunde abgelegt werden.

Am Ende des Tages konnten sich alle Kameradinnen und Kameraden über eine bestandene Leistungsprüfung freuen!

Wie bereits auch in den letzten Jahren konnten wieder zahlreiche Feuerwehrkameraden und -kameradinnen aus Niedersachsen im Feuerwehrhaus begrüßt werden. Aufgrund des Umzuges eines Kameraden aus Niedersachsen nach Bayern, bzw. Großmehring vor einiger Zeit, wurde vor zwei Jahren die Idee geboren seine ursprüngliche Heimatfeuerwehr am bayerischen Leistungsabzeichen teilnehmen zu lassen. So machten sich auch in diesem Jahr wieder mehrere Kleinbusse der Feuerwehren Groß Brunsrode und Essenrode auf den Weg nach Großmehring. Neben Sightseeing standen hierbei auch einige bungsszenarien, bspw. der technischen Hilfeleistung auf dem Programm, ehe es am Samstag zur Abnahme des Leitungsabzeichens kam.

In diesem Jahr aber gab es ein Novum, welches besonders hervorzuheben ist. Zum ersten Mal überhaupt wurde das Abzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz - Variante FF Großmehring Ü40“ von einigen Kameraden abgelegt. Das offizielle bayerische Leistungsabzeichen endet nach sechs Stufen mit der Stufe „gold-rot“. Sobald diese Stufe erreicht ist kann nicht mehr am regulären Leistungsabzeichen teilgenommen werden. Da sich in den vergangenen Jahren eine starke Ü40 Truppe bei der FF Großmehring etabliert hat, welche sich zusätzlich zu den regulären Übungen der Einsatzmannschaft auf dem neuesten Stand hält, wurde ein Abzeichen auf Gemeindebasis ins Leben gerufen, damit diese Kameraden, auch wenn sie bereits die höchste Stufe des bayerischen Leistungsabzeichens abgelegt haben, weiterhin mit viel Elan an den Prüfungen teilnehmen können. In Summe konnten die Großmehringer Kommandanten 13 Kameraden zum Ü40 Abzeichen begrüßen.

 

Am Ende des Abzeichens zeigte sich Kreisbrandmeister Florian Schneider und Kommandant der FF Großmehring besonders erfreut über das neu aufgeflammte Engagement einiger Kameraden aus der Ü40 Truppe und hob hervor, dass jedes Mitglied im Feuerwehralltag einen wichtigen Beitrag leisten kann. Auch Kreisbrandinspektor Franz Waltl lobte das Engagement der gesamten Kameradinnen und Kameraden, welche zur Leistungsprüfung angetreten waren und ermutigte jeden weiterhin im Feuerwehrdienst aktiv zu bleiben.

Der zweite Bürgermeister von Großmehring Helmut Sielaff bedankte sich im Anschluss bei den Kameradinnen und Kameraden für ihren Dienst und hob hervor, dass die Kommandanten der FF Großmehring eine gut ausgebildete Mannschaft hinter sich haben, um für alle Eventualitäten gut gerüstet zu sein.

Wir begrüßen jeden Neuzugang, ob Quereinsteiger*  oder Jugendfeuerwehrler* herzlich bei uns in der Feuerwehr. Jeder kann einen individuellen Beitrag leisten, sich weiterbilden, aber auch Spaß dabei zusammen mit vielen Kameradinnen und Kameraden haben. Solltet ihr Euch angesprochen fühlen, freuen wir uns jeden Mittwoch ab ca. 20 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in der Uferstraße 14 in Großmehring begrüßen zu dürfen.

 

IMG_3722.jpeg IMG_3763.jpeg IMG_8463.jpeg