Alarmdisplay

Schnelle und gezielte Information möglichst vieler Kameraden beim Einsatz.

Das war die Hauptanforderung, als wir uns im Jahr 2015 auf die Suche nach einer geeigneten Lösung machten.

Bisher hatten wir ein normales Fax-Gerät, über das uns die Leitstelle bei einem Einsatz ein Alarmschreiben mit allen bekannten Informationen zusendete. Dieses Schreiben nahm dann bei Eintreffen im Gerätehaus der erste Gruppenführer an sich und koordinierte das Ausrücken der Fahrzeuge. Da die Kamaraden nach und nach ins Gerätehaus kommen und sich erst noch umziehen müssen, entstand immer wieder eine Art "Stille Post" mit den notwendigen Informationen.

Etliche Feuerwehren in der Umgebung hatten bereits verscheidene Informationssysteme, bei denen die Einsatzinformationen auf großen Displays angezeigt werden. Diese Systeme haben wir uns angesehen und für sehr gut befunden. Alle Kameraden haben dadurch die Möglichkeit sich schnell und zentral zu informieren. Nicht nur die Gruppenführer können sich so schon auf der Anfahrt zum Einsatzort auf die zu erwartende Lage vorbereiten.

Eine Spende Ende 2015 ermöglichte uns dann ein Display (48") und Drucker zu beschaffen. Den Rest des Systems konnten wir mit gebraucher Hardware aus Sachspenden realisieren.

Die Steuereung des Systems besteht komplett aus Open Source Software. Als Betriebssystem kommt Ubuntu Linux zum Einsatz auf dem Alarmdisplay-FFw von den Kameraden aus Piflas installiert ist.

Auf dem großem Display, das direkt über den Spinden der Zug-/Gruppenführer angebracht ist, werden nun folgende Informationen bereitgestellt:

  • Einsatzgrund (Stichworte)
  • Einsatzort (Adresse)
  • Angeforderte Fahrzeuge
  • Bemerkungen (zusäzliche Informationen der ILS)
  • Landkarte (Zielgebiet)
  • Landkarte (Anfahrt)

Auf dem angeschlossenen Drucker kommt für jedes Fahrzeug ein Ausdruck mit einer Bildschirmkopie und einem Anfahrtsplan (Google-Maps) heraus, den der jeweilige Gruppenführer dann mitnehmen kann.

Das einfachste war die Montage und Verkabelung der Hardware; als aufwändiger gestaltete sich dann die Installation und Anpassung der Software. Das Betriebsystem musste auf automatischen Betrieb eingestellt werden und die Dienste für Faxempfang und Auswertung eingerichtet werden. Die Software Alarmdisplay-FFw musste auf den Aufbau des Alarmformular unserer Leitstelle angepasst werden.

Seit 10.06.2016 läuft das System bei uns im Testbetrieb und wird weiter optimiert.

Besonders bedanken wir uns bei Stefan Windele von der Freiwillige Feuerwehr Piflas dass er uns seine Software kostenlos zur Verfügung stellt.