Brand Uniper Kraftwerk

Einsatzart: Brand Uniper Kraftwerk

Im Uniper Kraftwerk in Großmehring kam es an einem Generator zu einem Ölaustritt. Da hier über 400 Grad Celsius herrschen, entzündet sich das Öl immer wieder. Aufgrund dessen, dass die Turbine durch das Öl geschmiert wird, konnte der Ölfluss nicht plötzlich abgestellt werden ohne enorme Schäden zu verursachen. Aktuell löschen wir die betroffenen Stellen stetig ab und überwachen das Abkühlen dieser, allerdings kann sich dies noch einige Stunden hinziehen. Von der BF Regensburg wurde ein Container mit 4 Tonnen CO2 geliefert, um die Löschmaßnahmen zu unterstützen. Die FF Großmehring übernimmt bis 00:00 Uhr die Überwachung der Einsatzstelle, danach die FF Mailing, gefolgt von der FF Kösching.

Alarmierung: Sirene

Eingesetzte Einheiten:
FF Großmehring, FF Kösching, FF Mailing, BF Ingolstadt, Werksfeuerwehr Gunvor, Einsatzleitung BRK Rettungsdienst, Führungskräfte des Landkreises Eichstätt, UG OEL Eichstätt, BF Regensburg

Pressebericht:
Brand Uniper Kraftwerk