Brand eines Spänesilo

 

Einsatzart: Mittelbrand - B3

Beschreibung:

Am 16.09.2017 wurden wir gegen 09:32 Uhr zu einem in Brand eines Spänesilo der Fa. Binder Holz im InTerPark alarmiert.

Offenbar kam es bei Wartungsarbeiten an einem Spänesilo zu einer Verpuffung, bei der ein Arbeiter verletzt wurde. Bei Eintreffen trat erheblich Rauch aus einem der Spänesilos aus und der verletzte Arbeiter befand sich noch auf dem Dach des Spänesilos in ca. 60m Höhe. Da eine Rettung der Person mit den vorhandenen Drehleitern aufgrund der Höhe nicht möglich war, wurde die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Ingolstadt angefordert. Der Rettungshubschrauber Christoph 32 setzte einen Notarzt auf dem Silodach zur Betreuung des Verletzten ab.

Wir unterstützten die Rettungsmaßnahmen und übergaben die Einsatzstelle danach an den Betreiber der danach das Spänesilo kontrolliert leerte und mit eigenen Kräften ablöschte.

Alarmierung: Sirene

Eingesetzte Einheiten:
FF Kösching, FF Großmehring, BF Ingolstadt, RTH Christoph 32

 

B1.jpg B2.jpg B3.jpg

B4.jpg