Verkehrsunfall B16a

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Beschreibung:

Gegen Mittag des 07.05.2020 wurden wir um 11:09 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B16a Höhe Nibelungenhalle alarmiert. Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit 3 verletzten Personen, wovon eine in ihrem PKW eingeklemmt war. In enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst befreiten wir die eingeklemmte Person unter Einsatz von schwerem hydraulischem Rettungsgerät. Im Anschluss daran wurde die schwerverletzte Person in eine Klinik gebracht. Ebenso halfen wir bei der Versorgung der weiteren Verletzten, übernahmen die Verkehrsabsicherung der Einsatzstelle und stellten den Brandschutz und die Verkehrsregelung sicher.


Alarmierung: Sirene 

Weitere alarmierte Einheiten: FF Mailing, Rettungsdienst, Christoph 32, Polizei

Pressebericht: Donaukurier

Polizeibericht VPI Ingolstadt: 

Frontalzusammenstoß auf der B 16a    -Autofahrer schwerstverletzt-

Heute Vormittag kam es um 11.05 Uhr auf der B 16a, Höhe Großmering, zu einem Frontalzusammenstoß bei dem ein 53jahriger Autofahrer schwerstverletzt und seine Beifahrerin leicht verletzt wurden.

Ein 52jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Pfaffenhofen war auf der Bundesstraße von Ingolstadt kommend in Richtung Vohburg unterwegs. In einer langgezogenen Linkskurve auf Höhe Vohburg scherte er zum Überholen aus und übersah dabei einen entgegenkommenden Pkw. Hierdurch kam es zum seitlich versetzten Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei der Unfallverursacher auch noch den überholten Pkw seitlich touchierte. Der aus dem Landkreis Eichstätt stammende, entgegenkommende Autofahrer zog sich bei dem Unfall schwerste Verletzungen zu und war nach dem Aufprall in seinem stark deformierten Fahrzeug eingeklemmt. Nach der Bergung durch die Feuerwehr wurde er durch einen Rettungshubschrauber auf schnellstem Wege in eine Klinik geflogen. Seine leicht verletzte Beifahrerin musste ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht werden. Zur Landung der Luftrettung und zur Unfallaufnahme war eine zweieinhalbstündige Sperrung der Bundesstraße erforderlich. Der Gesamtschaden wurde auf rund 50.000 Euro geschätzt. Zur Personenbergung und Verkehrslenkung waren die Berufsfeuerwehr Ingolstadt und die FFW Großmehring vor Ort.

 

1.jpg 100.jpg 101.jpg

2.jpg 25.jpg 3.jpg

9.jpg