Einsätze 2021

BMA-Alarm Dammweg

Einsatzart: BMA

In einer Wohnanlage am Dammweg löste die Brandmeldeanlage aus.
Bei Eintreffen war kein Eingreifen unsererseits mehr notwendig. Wir stellten die Anlage zurück und übergaben sie dem Betreiber.

Alarmierung: Sirene, FME (Piepser), Handy

Verkehrsunfall Ortsgebiet Großmehring

Am Abend des 22.12.2021 wurden wir um 17:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Südliche Entlastungsstraße alarmiert.
Nach einem missglückten Überholmanöver kollidierten 3 Fahrzeuge.

Wir halfen bei der Versorgung des Patienten, sicherten die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher.
Nach circa einer Stunde konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

FF Großmehring, Rettungsdienst, Polizei

Pressebericht: Donaukurier

Technische Hilfeleistung (auslaufende Betriebsstoffe)

Am späten Nachmittag des 14.12.2021 wurden wir um 16:15 Uhr zu einem Fahrzeug mit auslaufenden Betriebsstoffen in den InterPark alarmiert.
Wir banden die Flüssigkeiten und stellten sicher, dass das Grundwasser nicht verschmutzt wird.

Alarmierung: Funkmeldeempfänger (Piepser), Handy

Rauchentwicklung in Gebäude

Einsatzart: Rauchentwicklung in Gebäude

Am 08.12.2021 wurden wir um 12:48 Uhr zu einer Rauchentwicklung in einem Gebäude in Großmehring alarmiert.
Aufgrund des Meldebildes rüsteten sich bereits auf der Anfahrt zwei Trupps mit schwerem Atemschutz aus.
Nach Erkundung mit der Wärmebildkamera stellte sich heraus, dass die starke Rauchentwicklung durch einen Toaster verursacht wurde.
Die Räumlichkeiten wurden belüftet und konnten anschließend an die Hauseigentümer übergeben werden.
Ein besonderes Lob an dieser Stelle an die Hauseigentümer.
Nachdem der Rauch entdeckt wurde, alarmierten diese umgehend die Feuerwehr und sorgten dafür, dass das Gebäude stromlos geschalten wurde.
Auch wenn keine Flammen zu sehen sind können, bereits durch Rauch schwere Gesundheitsschäden hervorgerufen werden, weshalb es richtig war den Notruf abzusetzen und sich anschließend in Sicherheit zu bringen.

Alarmierung: Sirene, FME (Piepser), Handy

Weitere eingesetzte Kräfte:  FF Demling, Rettungsdienst, Polizei

Verkehrsunfall Ortsgebiet Großmehring

Am späten Nachmittag des 30.11.2021 wurden wir um 16:13 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen Demling und Pettling alarmiert.
Aufgrund der gemeldeten Lage vor Ort - 4 beteiligte PKW und mehrere eingeklemmte Personen - wurden die Feuerwehren aus Demling, Theissing, Kösching und Großmehring an die Einsatzstelle alarmiert. Ein Teil der Einsatzkräfte konnte bereits auf der Anfahrt die Einsatzfahrt wieder abbrechen, da keine Personen eingeklemmt waren.

Wir halfen bei der Versorgung des Patienten und sicherten die Unfallstelle ab.

FF Großmehring, FF Demling, FF Theissing, FF Kösching Rettungsdienst, Polizei

Verkehrsunfall Ortsgebiet Großmehring

Am Abend des 29.11.2021 wurden wir um 21:51 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die St2335 alarmiert.
An der Abzweigung nach Manching fuhr ein PKW in den Graben.

Wir halfen bei der Versorgung des Patienten und sicherten die Unfallstelle ab.
Nach kurzer Zeit konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

FF Großmehring, Rettungsdienst, Polizei

Polizeibericht:

Auf der Staatsstr. 2335 in Richtung B 16a in der Linkskurve etwa 500 m vor der Donaubrücke kam ein 32-jähriger aus dem Lkr. Pfaffenhofen mit seinem Pkw Honda Jazz auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern. Trotz des Verkehrszeichens mit dem Hinweis auf die erhöhte Schleudergefahr bei Nässe aufgrund des neuen Fahrbahnbelages fuhr er offenbar zu schnell in die Kurve, verlor die Kontrolle über seine Fahrzeug und schleuderte nach links. Nach dem Abkommen von der Fahrbahn fuhr er die Böschung hinab und kam im angrenzenden Gebüsch zum Stehen. Der 32-jährige verletzte sich nicht, sein Pkw wurde total beschädigt und musste geborgen werden. Es entstand ein Sachschaden von über 5000 Euro.

Technische Hilfeleistung (Explosion)

Einsatzart: Technische Hilfeleistung (Explosion)

In den frühen Morgenstunden des 11.11.2021 wurden wir um 03:04 Uhr zu einer gemeldeten Explosion nach Kinding alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt wurde von der örtlichen Feuerwehr mitgeteilt, dass keine weiteren Kräfte mehr benötigt werden, weshalb wir unsere Anfahrt abbrachen.

Alarmierung: Sirene, Handy, FME (Piepser)

Pressebericht: Bericht Donaukurier

Technische Hilfeleistung (Baum auf Straße)

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am Mittag des 23.10.2021 wurden wir um 11:27 Uhr zu einem umgestürzten Baum nach Westenhausen alarmiert.

Alarmierung: Stiller Alarm (Handy, Piepser)

Brandmeldeanlage Uniper Kraftwerk

Einsatzart: Brandmeldeanlage

Am Morgen des 21.10.2021 wurden wir um 07:31 Uhr zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage ins Uniper Kraftwerk Grossmehring alarmiert. Nach Erkundung konnte als Ursache Wasserdampf identifiziert werden, weshalb alle Einsatzkräfte wieder einrücken konnten.

Alarmierung: Sirene, Handy, Funkmeldeempfänger

Weitere alarmierte Einheiten:
FF Mailing, BF Ingolstadt, Rettungsdienst, Polizei

Einsatzart: Türöffnung

Am 17.10.2021 wurden wir am um 09:59 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.
Unsere Drehleiter wurde zur patientenschonenden Rettung angefordert.

Alarmierung: Stiller Alarm

Weitere Beiträge ...