Vereinsausflug 2014

Passau 18./19.10.2014

Dieses Jahr ging unser Ausflug in die Drei-Flüsse-Stadt Passau. Nach Ankunft am Donaukai fand zur Einstimmung eine kurze Schifffahrt im Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz statt. Mittags teilten wir uns in kleinere Gruppen auf, um in der Passauer Altstadt gemütlich Mittag zu essen. Bei einer interessanten Stadtführung bekamen wir einen Einblick in die wechselhafte Geschichte von Passau und seinem Umland, die immer wieder durch Hochwasserereignisse gekennzeichnet war. Nach einem guten Abendessen in unserem Hotel teilten wir uns wieder in kleinere Gruppen auf, um die Wirtshäuser und Kneipen zu erkunden.

Der Sonntag begann mit einem reichhaltigen Frühstück. Nach kurzer Busfahrt besichtigten wir das "Wasserkraftwerk Jochenstein" an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich und das nebenan errichtete "Haus am Strom", in dem wir die Tiere und Pflanzen an und in der Donau genauer kennenlernen konnten. Eine Wanderung durch die Hügel bei Obernzell wurde dann mit einer Einkehr in eine Dorfwirtschaft belohnt. Mit Brotzeit und Getränken gestärkt traten wir die Rückfahrt an, um gegen 20.30 Uhr wieder in Großmehring anzukommen.