Feuerwehrgerätehaus

Unterrichtsraum

Der Unterrichtsraum ist vom Aufenthaltsraum nur durch eine Faltwand getrennt, wodurch er bei Bedarf entspechend vergrößert werden kann. Für Vorträge, Unterweisungen und Besprechungen ist der Raum mit Fernseher, Beamer, Leinwand und Tafel ausgestattet.

Aufenthaltsraum

Im Aufenthaltsraum findet regelmäßig Mittwochs das Vereinsleben statt, dort kann über Neuerungen im Feuerwehrbereich und das Gemeindeleben diskutiert werden. Der Raum ist mit einem Waschbecken und einer Spühlmaschiene ausgestatte, auch werden diverse Auszeichnungen und unsere Chronik dort ausgestellt.

Teeküche

Die Teeküche ist mit Kühlschrank, E-Herd und Waschbecken ausgestattet. Bei Bedarf könne dort entsprechend Getränke oder Speisen (z.B. Würste) erwärmt werden, die bei längeren Einsätzen von den Feuerwehrlern gerne angenommen werden.

Lagerräume

Im Feuerwehrhaus sind meherer Lagerräume verteilt um die Verscheidenen Kleingeräte und Materialien entsprechend lagern zu können.

Einsatzlager:
Dort werden Materialien gelagert, die regelmäßig im Einsatz benötigt werden, z.B. Ölbindemittel, Warnschilder, zusätzliche Besen und Schaufeln.

Wartungs- und Reinigungslager:
Dort werden Ausrüstung und Material abgelegt das von den Ortsteil-Feuerwehren zur Wartung (z.B. Atemschutzgeräte) oder Reinigung (z.B. Feuerwehrschläuche) angeleifert werden. Die Ortsteil-Feuerehren haben direkten Zugang zum Lager um dort jederzeit Material ablegen oder aufnehmen zu können.

Gerätelager:
Dort befinden sich die Geräte und Materialien, die nur selten im Einsatz benötigt werden oder momentan nicht Einsatzfähig sind.

Schlauchpflege

In der Schlauchwerkstatt werden die Feuerwehrschläuche der Gemeindefeuerwehren (Großmehring, Demling, Theißing) gewartet und gereinigt. Dort befindet sich eine moderne Schlauchwaschanlage, die zusammen mit dem Trockenungsturm für die Haltbarkeit und Einsatzfähigkeit der Feuerwehrschläuche unentbehrlich ist. Die Gerätewarte können dort defekte Schläuche erkennen und wieder für den Einsatz klar machen.

Kommandantenzimmer

Im Kommandantenzimmer werden alle anfallenden Verwaltungsaufgaben und der entsprchende Schriftverkehr erledigt. Für kleine Besprechungen und Aktenlager wird der Raum ebenfalls genutzt. Im Fall einer Großschadenslage kann der Raum schnell zum Lagezentrum umgewandelt werden, da eine großflächige Magnetwand so wie Internet- und Telefonanschluß vorhanden ist.