Einsätze 2019

BMA-Alarm InterPark

 

Einsatzart: BMA

Beschreibung:
In einem Betrieb im InterPark löste die automatische Brandmeldeanlage aus, weshalb wir um 06:32 Uhr alarmiert wurden.
Bei Eintreffen war kein Eingreifen unsererseits notwendig. Wir stellten die Anlage zurück und übergaben sie dem Betreiber.

Alarmierung: Sirene

Alarmierte Einheiten: FF Großmehring, FF Demling, Rettungsdienst

 

Unterstützung Rettungsdienst

Einsatzart: Unterstützung Rettungsdienst

Beschreibung:
Am Abend des 26.07.2019 wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes ins Großmehringer Ortsgebiet alarmiert.

Alarmierung: Stiller Alarm

  

Gemeldeter Wohnhausbrand

 

Einsatzart: Brand Wohnhaus

Beschreibung:

Am 26.07.2019 wurden wir mit unserer Drehleiter zu einem gemeldeten Wohnhausbrand nach Westerhofen alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt konnten wir unsere Einsatzfahrt abbrechen, da sich der Alarm als Fehlalarm herausstellte.

Alarmierung: Sirene

Eingesetzte Einheiten:
FF Hepberg, FF Stammham, FF Großmehring, Führungskräfte des LK Eichstätt, Rettungsdienst

 

   

BMA-Alarm InterPark

 

Einsatzart: BMA

Beschreibung:
In einem Betrieb im InterPark löste die automatische Brandmeldeanlage aus, weshalb wir um 12:46 Uhr alarmiert wurden.
Bei Eintreffen war kein Eingreifen unsererseits notwendig. Wir stellten die Anlage zurück und übergaben sie dem Betreiber.

Alarmierung: Sirene

 

Türöffnung

 

Einsatzart: Türöffnung 

Beschreibung:
Am 18.07.2019 wurden wir zu einer Türöffnung im Großmehringer Ortsgebiet alarmiert.

Alarmierung: Stiller Alarm

  

Brand Silo

 

Einsatzart: Brand holzverarbeitender Betrieb 

Beschreibung:

Am Donnerstagnachmittag kam es zu einem Brand in einem Holzverarbeitungsbetrieb im Interpark. Dort waren Sägespäne auf einem Förderband in Brand geraten. Als Ursache wird ein defektes Sägeblatt vermutet. Der Brand konnte zunächst durch die Beschäftigten des Betriebes gelöscht werden. Das Förderband wurde zudem unverzüglich abgeschaltet. Bis es zum Stillstand kam, beförderte es jedoch noch Glutnester in ein Silo. Dort kam es zu einem Schwelbrand, durch den gegen 02:30 Uhr ein Rauchmelder anschlug. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Schwelbrand rasch unter Kontrolle bringen. Für die vollständige Löschung des Brandes wurde ein Zeitraum von mehreren Stunden veranschlagt.
Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Es wird von einem geringen Sachschaden ausgegangen, der in seiner Höhe noch nicht beziffert wurde. (Quelle PI Ingolstadt)

Alarmierung: Sirene

Eingesetzte Einheiten:
FF Kösching, FF Großmehring, Führungskräfte des LK Eichstätt, THW, Rettungsdienst

 

   

BMA-Alarm Dammweg 3

BMA-Alarm Dammweg 3 (2)


Einsatzart: BMA

Beschreibung:
In der Wohnanlage am Dammweg 3 wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
Vor Ort war kein Eingreifen unsererseits nötig und wir stellten die Anlage wieder zurück und übergaben sie an die Verantwortlichen.

Alarmierung: Sirene

 

Verkehrsunfall Ortsgebiet Großmehring

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Beschreibung:

Am Abend des 15.06.2019 wurden wir um 20:19 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad gerufen.
Kurz nach der Donaubrücke kam ein Motorradfahrer von der Fahrbahn ab und verletzte sich leicht.
Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahmen wir die Erstversorgung des Patienten.
Des Weiteren übernahmen wir die Verkehrsabsicherung der Unfallstelle, bis diese an die Polizei übergeben werden konnte.

Alarmierung: Stiller Alarm 

 

BMA-Alarm Dammweg 3

Einsatzart: BMA

Beschreibung:
In der Wohnanlage am Dammweg 3 wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
Vor Ort war kein Eingreifen unsererseits nötig und wir stellten die Anlage wieder zurück und übergaben sie an die Verantwortlichen.

Alarmierung: Sirene

 

Unwettereinsatz

Einsatzart: Technische Hilfeleistung 

Beschreibung:
Am Nachmittag des 20.05.2019 wurden wir zu einer überschwemmten Straße in den InterPark alarmiert. Aufgrund ergiebigen Dauerregens war die Kanalisation kurzzeitig überlastet.

Alarmierung: Stiller Alarm