Einsätze 2018

BMA-Alarm Dammweg 3

Einsatzart: BMA

Beschreibung:
In der Wohnanlage am Dammweg 3 wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
Vor Ort war kein Eingreifen unsererseits nötig und wir stellten die Anlage wieder zurück.

Alarmierung: Sirene

 

 

Brand Mülltonne

 

Einsatzart: Brand Mülltonne

Beschreibung:

Am Nachmittag des 06.05.2018 wurden wir um 15:15 Uhr mit dem Stichwort "Brand im Freien nahe Gebäude" alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Mülltonne angefangen hatte zu brennen.
Der Entstehungsbrand wurde abgelöscht und die Tonne nochmals mit der Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht. Nach kurzer Einsatzdauer konnten wir wieder abrücken.

Glücklicherweise wurde dieser Brand schnell entdeckt, wodurch Schlimmeres verhindert werden konnte.
Beachten Sie bitte bei der Entsorgung von Grillkohle folgende Hinweise:

Hinweise Entsorgung Grillkohle

Alarmierung:
 Sirene

 

 

Verkehrsunfall Großmehring Richtung Katharinenberg

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Beschreibung:

Auf der St. 2235 zwischen Großmehring und Katharinenberg kam ein PKW Fahrer von der Fahrbahn ab und schleuderte in ein angrenzendes Feld. Hierbei wurde der Fahrer nach ersten Erkenntnissen glücklicherweise nur leicht verletzt.
Vor Ort sicherten wir die Unfallstelle ab und kümmerten uns um die Erstversorgung der verletzten Person. Anschließend übergaben wir die diese dem Rettungsdienst und die Unfallstelle an die Polizei.

Alarmierung: Sirene

Polizeibericht (VPI Ingolstadt):

Pkw kommt auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern

Am Vormittag des 30.04.2018 gegen 09:45 Uhr befuhr eine 25-jährige Großmehringerin die St2335 von Großmehring kommend in Richtung Katharinenberg. Aufgrund von Nässe geriet sie ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw überschlug sich und kam final im Acker neben der Fahrbahn zum Liegen. Die Pkw-Fahrerin wurde leicht verletzt in ein umliegendes Klinikum verbracht. Der Sachschaden beträgt ca. 30.000 Euro.

 

 

Verkehrsunfall Großmehring Richtung Katharinenberg

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Beschreibung:

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer alarmiert. Bei unserem Eintreffen war der Rettungsdienst bereits vor Ort. Wir unterstützten den Rettungsdienst und sicherten die Einsatsstelle ab.

Alarmierung: Stiller Alarm

 

Verkehrsunfall Staatsstraße 2231 InterPark

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Beschreibung:

Am Morgen des 16.04.2018 wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW auf die Staatsstraße 2231 zwischen Interpark und dem Gewerbepark Nord-Ost (Ingolstadt Village) alarmiert. Die Insassen der PKW waren glücklicherweise bei unserem Eintreffen nicht eingeklemment und wurden zuvor bereits von Ersthelfern aus ihren Fahrzeugen gerettet. Vor Ort unterstützten wir den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten und sicherten die Unfallstelle ab.

Alarmierung: Sirene

Polizeibericht VPI Ingolstadt:

Eine 53-jährige Ingolstädterin befuhr mit ihrem VW Passat die Verlängerung der Köschinger Straße in Mailing in Richtung Norden. An der Staatsstraße 2231 angekommen wollte sie diese geradeaus überqueren. Hierbei übersah sie jedoch einen VW Polo, der aus Richtung Interpark heran gefahren kam.  Der Passat fuhr dabei frontal die die Fahrerseite des Polo. Durch die Wucht des Aufpralls stellte sich der Polo auf, drehte sich um 90 Grad und prallte mit dem Fahrzeugdach auf Höhe des Kofferraums gegen einen Straßenbaum.

Der 41-jährige Polofahrer  aus Großmehring wurde durch den Unfall schwer verletzt und mit einer Kopfplatzwunde und diversen Prellungen ins Klinikum Ingolstadt eingeliefert, die Passatfahrerin erlitt leichte Verletzungen. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der Schaden am Polo wird auf 20.000 Euro geschätzt, beim Passat beträgt er rund 10.000 Euro.

 

Tierrettung

Einsatzart: Tierrettung

Beschreibung:
Am Abend des 14.04.2018 wurden wir zur Rettung einer verletzten Taube alarmiert.

Alarmierung: Stiller Alarm

 

 

Baum auf Straße/ Auto gegen Baum

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Beschreibung:

Nach einem heftigen Gewitterschauer wurden wir am Freitag den 13.4. mit dem Stichwort "Baum auf Straße/ Auto gegen Baum" auf die B16a auf die Höhe des Bayernwerkes alarmiert. Aufgrund der unklaren Lage rückten wir mit unserem Mehrzweckfahrzeug und unserem HLF aus. Vor Ort stellte sich die Lage klärte sich die Lage schnell auf. Ein Ast ragte leicht auf die Fahrbahn und ein Fahrzeug touchierte diesen leicht. Wir entfernten den Ast von der Fahrbahn und reinigten diese. Danach übergaben wir die Unfallstelle der Polizei.

Alarmierung: Stiller Alarm

    

 

Brand Förderband

 

Einsatzart: Brand Sägewerk

Beschreibung:

Am frühen Morgen des 02.04.2018 wurden wir um 02:15 Uhr zum Brand eines Förderbandes in einem holzverarbeitenden Betrieb in den Interpark alarmiert. Mit uns alarmiert waren die Kollegen der FF Kösching. Vor Ort konnte der Brand umgehend unter Kontrolle gebracht werden.

Alarmierung: Sirene

Eingesetzte Einheiten:
FF Kösching, FF Großmehring, Führungskräfte des LK Eichstätt, Rettungsdienst

Polizeibericht PI Ingolstadt:

Ort: Kösching, Einsteinstraße

Zeit: Dienstag, 03.04.2018, 02:15 Uhr

KÖSCHING - Am frühen Dienstagmorgen wurde der Polizei ein Brand in einem Holzverarbeitungsbetrieb im Interpark in Kösching mitgeteilt. Nach ersten Erkenntnissen kam es aufgrund eines technischen Defektes zu einem erhitzten Förderband, welches daraufhin Feuer fing. Die Freiwilligen Feuerwehren Kösching und Großmehring rückten mit insgesamt 10 Fahrzeugen an, sodass der Brand umgehend unter Kontrolle gebracht werden konnte. Personen kamen hierbei nicht zu Schaden. Der Sachschaden am Förderband kann bislang nicht benannt werden.

 

Verkehrsunfall B16a

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Beschreibung:

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall im Verkehrskreisel bei Mailing gerufen, bei dem zwei PKW zusammgestoßenen sind. Bei unserem Eintreffen war die Polizei bereits vor Ort und kein weiteres Eingreifen notwendig.

Alarmierung: Stiller Alarm

BMA-Alarm InterPark

Einsatzart: BMA

Beschreibung:
Auslösung einer Brandmeldeanlage (BMA) im InterPark.
Vor Ort hatte sich ein Kompressor überhitzt.
Bei Eintreffen der Feuerwehr war aber kein Eingreifen nötig. 

Alarmierung: Sirene