Einsätze 2024

B2 Heimrauchmelder

Einsatzart: B2 Heimrauchmelder

Am 20.04.2024 wurden wir um 23:54 Uhr durch aufmerksame Nachbarn zu einem piepsenden Heimrauchmelder alarmiert.
An der Einsatzstelle eingetroffen konnte der Bewohner wohlauf vorgefunden und kein Grund für die Auslösung des Melders entdeckt werden.

Alarmierte Einheiten: FF Großmehring, Polizei

ABC Gefahrstoffmeldeanlage

Einsatzart: Brandmeldeanlage

Am 16.04.2024 wurden wir um 16:10 Uhr zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage eines gasverarbeitenden Betriebes im InterPark alarmiert.
Vor Ort wurde das Gelände gemäß der ausgearbeiteten Einsatzpläne weiträumig abgesperrt und ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit Gasmessgeräten zur Erkundung geschickt, wobei ein Leck identifiziert werden konnte. Zusammen mit den Mitarbeitenden des Betreiber konnte das Leck wieder geschlossen werden.
Nach Vornahme von Lüftungsmaßnahmen wurde die Anlage wieder an den Betreiber übergeben.

Alarmierte Einheiten:
FF Großmehring, FF Demling, FF Kösching, FF Lenting, FF Pförring, Führungskräfte LK Eichstätt, Rettungsdienst, Polizei

Brandmeldeanlage Müllverbrennungsanlage

Einsatzart: Brandmeldeanlage

Am 11.04.2024 wurden wir um 12:49 Uhr zu einem Brand in die benachbarte Müllverbrennungsanlage alarmiert.
Wir konnten unseren Einsatzfahrt abbrechen, da die Kräfte vor Ort ausreichend waren.

Alarmierung: Sirene, Handy, Funkmeldeempfänger

Alarmierte Einheiten: FF Großmehring, FF Mailing, BF Ingolstadt, Rettungsdienst, Polizei

Verkehrsunfall Ortsgebiet Großmehring

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am 25.03.2024 wurden wir um 10:23 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die St2335 auf Höhe Katharinenberg alarmiert.
Zusammen mit den Feuerwehren Demling und Kösching wurde die verunfallte Person befreit.

Alarmierte Kräfte:
FF Großmehring, FF Demling, FF Kösching, Rettungsdienst, Polizei

ABC Gefahrstoffmeldeanlage

Einsatzart: Brandmeldeanlage

Am 23.03.2024 wurden wir um 17:56 Uhr zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage eines gasverarbeitenden Betriebes im InterPark alarmiert.
Vor Ort wurde das Gelände gemäß der ausgearbeiteten Einsatzpläne weiträumig abgesperrt und ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit Gasmessgeräten zur Erkundung geschickt.
Hierbei konnte keine erhöhte Gaskonzentration festgesellt werden.

Weitere alarmierte Einheiten:

Verkehrsunfall Ortsgebiet Großmehring

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am 15.03.2024 wurden wir um 22:11 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die St2231 zwischen Katharinenberg und Demling alarmiert.
Auf der Anfahrt konnten wir unsere Alarmfahrt abbrechen.

Alarmierte Kräfte:
FF Großmehring, FF Demling, Rettungsdienst, Polizei

BMA-Alarm Dammweg

Einsatzart: BMA

In einer Wohnanlage am Dammweg wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
Bei Eintreffen war kein Eingreifen unsererseits mehr notwendig.
Wir stellten die Anlage zurück und übergaben die Einsatzstelle der Polizei für die weiteren Ermittlungen.

Alarmierung: FME (Piepser), Handy

Brand ABC Gefahrstoff

Einsatzart: Brand ABC Gefahrstoff

Am 11.03.2024 wurden wir um 18:14 Uhr mit dem Stichwort Brand ABC Gefahrstoff in ein nahegelegenes Kraftwerk alarmiert.
Bereits bei der initialen Alarmmeldung wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften zum Einsatzort alarmiert.
Auf der Anfahrt wurde mitgeteilt, dass es sich um einen bestätigten Brand handelte, weshalb sich umgehend mehrere Trupps mit schwerem Atemschutz ausrüsteten. Mehrere Trupps löschten im Inneren des Kraftwerks die in Brand geratene Isolierung ab.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden noch weitere Feuerwehren zur Bereitstellung von Atemschutzgeräteträgern und Spezialmaterial nachalarmiert.

Vielen Dank an alles eingesetzten Kräfte für die reibungslose Zusammenarbeit!

Alarmierung: Sirene, Handy, Funkmeldeempfänger

Alarmierte Einheiten: FF Großmehring, FF Demling, FF Mailing, BF Ingolstadt, FF Kösching, FF Irsching, FF Westenhausen, Führungskräfte LK Eichstätt, Polizei

Brand - im Freien

Einsatzart: B1 Brand im Freien

Am 09.03.2024 wurden wir um 15:40 Uhr zu einem Brand im Freien alarmiert.

Alarmierte Einheiten: FF Großmehring, Polizei